Dienstag, 22. Dezember 2009

Bunte Seife


In der 11. Klasse findet das beliebte Chemiepraktikum statt, bei dem die Schüler eigenständig Versuche durchführen können. Die insgesamt 12 Schulstunden sind auf sechs Wochen verteilt. In Zweiergruppen wird ausprobiert und geköchelt was das Zeug hält. Es herrscht lustige Atmosphäre in den Chemikerkitteln.

Wir haben zwei Schülerinnen, die ihr Praktikum gerade absolviert haben, interviewt:

Wie war das Chemiepraktikum für euch?
“Es war mal ganz interessant selbst herum zu probieren.”
“Lehrreich. Schließlich weiß ich jetzt, wie man Seife macht.”

Was war für euch am interessantesten?
“Ganz klar, die Seifenherstellung!”
“Die bunten Seifen waren echt am besten…”

…und wie roch/sah die fertige Seife aus?
“Grün mit Eukalyptusduft.”
“Gelb mit Lemonengras.”

Wieso war die Seifenherstellung für euch am interessantesten?
“Wie haben gelernt welche Substanzen in Seifen sind. Ist doch auch mal ganz interessant, wenn man weiss, womit man sich die Hände wäscht!”
“Wir wissen jetzt wie man Seife herstellt! Das kann nicht jeder!”

Montag, 21. Dezember 2009

Dieses Jahr keine Kekse





Der Kurt-Lehmann-Saal in der Freien Waldorfschule Hannover Maschsee füllt sich langsam. Alles setzt sich auf die Holzbänke und es wird still als der Vorhang zu den Seiten gleitet. Aber nicht weil die Schüler den Anfang des Theaterstückes mitbekommen wollen sondern weil jetzt das große Lehrerraten los geht… wer spielt dieses Jahr die Maria und wer die drei heiligen Könige? Geflüster füllte den Raum als die ersten LehrerInnen und Eltern verkleidet die Bühne betraten. Manche erkannte man auf den ersten Blick und andere gar nicht.
In dem Oberufer Weihnachtsspiel wird das ganze Krippengeschehen dargestellt von der Wanderung Maria und Josephs nach Bethlehem an bis hin zu den Hirten, die ihre Geschenke dem Jesuskind bringen.
Eine unserer Lieblingsszenen ist die, in der die Hirten eine Rast machen wähend sie dem Stern folgen zur Krippe des Christkindes. Die Hirten fangen an zu singen und mit ihren Wanderstäben herum zu schwenken, was aussehen soll, als ob sie tanzen. Am Ende ihres „Tanzes“ zieht ein Hirte einen Beutel mit Keksen aus seiner Tasche… und wirft die Kekse ins Publikum. Ein paar Glückliche in den ersten fünfzehn Sitzreihen bekommen einen Keks ab. Jede Klassenstufe hat ihre festgelegten Reihen bei uns im Kurt-Lehmann-Saal. Die ersten Klassen sitzen ganz vorne und die Oberstufe sitzt ganz hinten.
Im Laufe der Jahre sind wir immer weiter nach oben gerutscht und haben dieses Jahr keinen Keks mehr abbekommen….

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Apologize To Eurythmy




Wir surften so durchs Internet und fanden auf ein mal höchst lustige und skurile Videos zum Thema „Waldorf“. Unser persönlicher Lieblingsvideoclip wurde 2007 in einer amerikanischen Waldorfschule aufgenommen. Drei Mädchen tanzen rhythmisch mit einem leichten Balletttouch zu dem Lied „Apologize“ von „OneRepublic“.
Viel Spaß beim Gucken! :-)

Sonntag, 6. Dezember 2009

Das meditative Klappern der Nadeln


In dem Artikel „Wir lieben Weihnachten“, aus der Dezemberausgabe der ELLE mit 35 Tipps + Tricks zur „herrlichen Weihnachtszeit“ lesen wir mit Freude, dass nicht nur das „meditative Klappern der Nadeln“ ein Grund dafür ist, in der Weihnachtszeit zu stricken.Zur Anregung bekommen wir auch noch einen tollen Link zu der erfolgreichen amerikanischen Strick-Website: Wool And The Gang. Mit Videoanleitungen, Wollshop, Strickanregungen, Blog + schönen Fotos! Da bekommt der Ein oder Andere garantiert Lust zum Klappern.
Sehr klickenswert!


Dienstag, 24. November 2009

Ihr Kinderlein Kommet!



Diesen Samstag ist es endlich wieder so weit! Unser alljährlicher Weihnachtsbasar öffnet die Pforten und es riecht nach Tannen und gebrannten Mandeln. Der perfekte Einstieg für die Weihnachtszeit. Vorbeikommen lohnt sich, denn nirgends wo sonst findet man eine so große Auswahl an selbst(rund)gebundenen Adventskränzen, Transparentsternen, Handarbeiten und zahlreiche Kaffeestuben. Auch für die Kleinen gibt es natürlich viel zu tun, wie zum Beispiel Kerzenziehen, Schmieden, Filzen, den Märchenwald erkundenund vieles mehr.
Es wird himmlisch!
Kommt vorbei und seht selbst.

Donnerstag, 19. November 2009

Grippe braucht kein Schwein.


Damit auch jeder weiss, wie man sich gegen die Schweinegrippe schützen kann und wie man richtig niest und hustet sind kleine Verhaltenskodexe in den Toilettenräumen aufgehängt.

Sehr informativ.