Dienstag, 25. Mai 2010

Auch absolut...



Vor kurzem fand ich diese Visitenkarten von einem wirklich guten Secondhandladen in London wieder, direkt neben dem Spitalfields Market und gleich um die Ecke von der Brick Lane. Was für ein genialer Name. Wer mal da ist, sollte sich für das Viertel auf jeden Fall ein Nachmittag freinehmen. Ich würde sagen: London Calling!
Zum näheren informieren bitte HIER und HIER klicken.

Samstag, 22. Mai 2010

Sous Le Ciel De Paris

Noch mal zu dem Nachwuchsstar mit Waldorfwurzeln Carey Mulligan ein kleiner Clip aus dem mehrfach nominierten Film "An Education" in dem sie neben Peter Sarsgaard brilliert. Wer ihn noch nicht gesehen hat sollte das schleunigst nachholen. Von der Handlung bis hin zu der Musik einfach nur perfekt.

Freitag, 21. Mai 2010

Je Suis L'art!

Am letzten Tag der Kunstgeschichtsepoche konnte endlich jeder einzelne mal so richtig seine künstlerische Seite raushängen lassen. "Erlaubt ist was gefällt!" - Das war das Motto der zwei Stunden.  Egal ob geklebt, gepinselt, gemalt, geschmiert oder geschrieben, jeder hatte auf der ca. 10 Meter langen Tapete sein Fleckchen zum verewigen. Das gute Stück ist jetzt in unserem Klassenzimmer zu finden. Sieht doch gar nicht so schlecht aus! Vielfalt ist auf jeden fall reichlich vorhanden. Und nicht vergessen, wie Mark Rothko einst sagte: "This is what art is, not pretty or sexy, but provoking and overwhelming." 



Donnerstag, 20. Mai 2010

Letzte Stärkung


Gleich morgen nach der Schule können wir (Schüler der Waldorfschule Hannover) uns zurücklehnen und uns auf eine schöne Ferienwoche freuen! Das tut immer gut, so eine kleine Auszeit zwischendurch. Was sicherlich auch gut tut, ist die Kartoffelsuppe mit Würstchen die es morgen in der Schulküche geben wird. Perfekte Stärkung für die exquisiten Ferien, würde ich sagen!

Künstlich.


Die rare Kunstgeschichtsepoche gibt es - wenn überhaupt - nur einmal im Jahr. Was aber noch seltener ist, sie auf englisch zu gestalten. Das hat sich unsere Lehrerin so gedacht und nun machen wir zwei Wochen Kunstgeschichte, von der Antike bis in die Modern, auf englisch. Also wer vielleicht Kunstgeschichte in England studieren will, kann sich jetzt schon mal in unserer Klasse probieren und fleißig Bilder bis auf die Pike beschreiben. Natürlich gestaltet auch jeder ein Referat zu seinem gewählten Künstler. Ich entschied mich für Mark Rothko, da ich erst vor kurzem in dem Rothko-Room in der Tate Modern in London saß und ziemlich angetan war. Da bot sich doch glatt ein kleiner Ausflug in die Schülerbücherei an. Prompt die Kunstecke gefunden, schon fand ich reichlich Material an tollen Büchern zu dem Thema. Wie aktuell Rothko gerade wieder ist, zeigt das Theaterstück "RED" , das z.Zt. die erfolgreichste Show am Broadway in New York ist. Nix wie hin!

Dienstag, 18. Mai 2010

Von Waldorf bis nach Hollywood


Als wir gestern im Fernsehen rumzappten, stießen wir auf ein Interview von der britischen Schauspielerin Carey Mulligan und im selben Moment dachten wir, wir hätten uns verhört, als sie erzählte, sie sei in Deutschland aufgewachsen und in Hannover in den Waldorfkindergarten gegangen. Sofort im Internet überprüft - und es stimmt tatsächlich. Wir waren also im selben Kindergarten wie unsere Lieblingsschauspielern! Und dass nebenbei nicht seit gestern, schon in "An Education" hat sie uns einfach umgehauen. Kein Wunder das sie mit zarten 24 Jahren für diese Rolle schon eine Oscar-Nominierung bekam. Schon bald ist sie wieder im Kino mit gleich mehreren Filmen zusehen. (Bsp.: Wall Street 2 / The Greatest). Na, wenn sie das gute Schauspielern mal nicht bei dem "Heiligen Dreikönigsspiel" gelernt hat ;)