Wir berichten aus dem täglichen Leben an der Waldorfschule am Maschsee. Höhen & Tiefen, Drama & Comedy, wir sind immer aktuell dabei. Postet uns Eure Meinung oder schreibt an mail@absolutwaldorf.com!
Der Blog hinter dem Blog: Für Waldorf-Beginner und alle anderen mit Lust an Geschichten und Anekdoten. Einfach mal anklicken! Und für künftige Besuche: Der Link befindet sich auch direkt unter unserem Header. Viel Spaß beim Lesevergnügen!
"Allow Me To Explain Through Eurythmy", "ATLANTIS believe" und "Anthro Po" sind unsere persönlichen Favoriten der vielen originellen und selbstironischen Waldorf-Slogans aus dem Onlineshop WaldorfBazar. Sie bringen mit ihren lustigen Sprüchen genau das auf den Punkt, was die meisten mit Waldorfschule verbinden. Von Bio-Stofftaschen bis T-Shirts gibt es fast alles mit der berühmten Waldorfschrift bedruckt. Zum Shoppen gehts HIER!
Zurück zur Vorauswahl für unser Klassenspiel. Alternative Nr.2: "Die Hexenjagd" - von Arthur Miller, geschiedener Monroe. Das Drama wurde mehrfach verfilmt, zuletzt mit Hollywoodsternchen Winona Ryder und Daniel Day-Lewis (1996, Orginaltitel: The Crucible) . Nachweise belegen das dieses Stück besonders beliebt für Klassenspiel-Aufführungen ist. Das ist der Plot: Der Teufel hält 1692 in Salem Einzug, als Abigail Williams sich mittels eines Hexensabbaths an ihrem verheirateten Liebhaber John Proctor rächen will, weil dieser sie nach einer Liaison sitzenließ. Ein angereistes Richterkonsortium soll nun klären, wer mit dem Teufel im Bunde ist und wer nicht. Denunziation und falsche Beschuldigungen gehören unter den bigotten Dorfbewohnern bald zur Tagesordnung, worüber die vormals festgefügte Gemeinde zerbricht. Ehe die alte Ordnung wieder hergestellt werden kann, gibt es zahlreiche Tote zu beklagen.
Und Wiki sagt: Das Stück Hexenjagd basiert auf tatsächlichen Ereignissen; die Figuren der historischen Hexenverfolgung hat Miller namentlich übernommen. Miller schrieb das Stück als Kommentar auf die Kommunistenjagd in der McCarthy-Ära. Irre ("Einer flog...") oder Hexen - so oder so, das Klassenspiel verspricht spannend zu werden. Stay tuned!
Er geht uns nicht mehr aus dem Kopf. Der Nachmittag. "L'après-midi". Dieser Instrumental-Titel von Yann Tiersen aus dem Film DIE FABELHAFTE WELT DER AMELIE - "Le fabuleux destin d'Amélie Poulain". In nur wenigen Wochen sind wir selbst, die 11c, in dieser fabelhaften Welt: unsere Klassenfahrt bringt uns an den Montmartre. Nach Paris. Doch bereits jetzt TANZEN wir "L'après-midi". Immerhin. Und außerdem: Vorfreude ist die schönste Freude. Die Nelly war es, die eines schönen Vormittags "L'après-midi" im Eurythmieunterricht vorstellte. Ihre Idee, dazu eine "Raumform" zu entwickeln, gefiel uns sehr gut. Zur nächsten Eurythmiestunde brachte sie den ersten Part des Klavierstücks, in eine Choreographie verpackt, wieder mit. Das Grundgerüst unserer Form ist die „harmonische Acht“. Wir alle lieben das Stück und haben Spaß daran es einzustudieren. Und wenn wir aus dem Eurythmieunterricht gehen haben wir einen kleinen Ohrwurm im Ohr sitzen, der uns den Rest des Tages „L'après-midi“ vorsummt. Ein kleiner Einblick in unsere Proben! Enjoy!
Dieses Jahr wird reich an Schauspiel!Nicht nur wir sind dran mit einem Klassenspiel, auch unsere zwei Parallelklassen! Voraussichtlich ist es ab Oktober diesen Jahres so weit.
Natürlich ist das eine ganz schön große Sache, so ein 12.Klass'-Spiel, deshalb tüfteln jetzt auch schon alle fleißig an der Auswahl des Stückes! Unsere Top 3 wollen wir euch hier nahelegen:
Nr.1 : Einer flog übers Kuckucksnest von Milos Forman, berühmte Oscar prämierte Verfilmung mit Jack Nicholson. Der Titel basiert auf dem Kinderreim "Drei Gänse im Flug. Eine nach Ost, Eine nach West, Und eine flog über das Kuckucksnest" und beinhaltet den Grundkonflikt zwischen Freiheit und Gefangenschaft: Hier wird die Möglichkeit angedeutet, der Gefangenschaft, dem Irrenhaus (= dem Kuckucksnest, denn "cuckoo" bedeutet "verrückt") zu entkommen.
Die AbiParty 2010 steht an. Gemeinsam mit dem Gymnasium Lehrte feiert unsere Waldorfschule am 05.02.10 ab 22 Uhr im Naoum's.Karten gibt's bei ausgewählten Abiturienten. ;)
„Sooo und jetzt holt sich bitte jeder Schüler aus der 8a sein Kostüm! Nicht drängeln und die Kostüme bitte nicht auf den dreckigen Boden werfen!“ Die Schüler (oder sollte ich jetzt lieber Schauspieler sagen!?) springen auf und holen sich ihre Kostüme.
Ich sitze gerade hier bei der ersten Kostümprobe der Schauspieler im Kurt-Lehmann-Saal und warte darauf, dass ich ein paar Fotos schießen kann für unseren Blog. Es scheint so, als ob die Schüler Spaß an dem Projekt haben, und später bestätigt dies auch die Hauptrolle des Stückes. Aber besonders macht das Kulissengestalten Spaß, betonte ein anderer Schauspieler. Gespielt wird: Turandot von Carlo Gozzi. Das Stück ist ein tragikomisches Märchen in fünf Akten. Seit November sind die Schauspieler fleißig am Proben.
Wer einmal in eine Welt abtauchen möchte mitten ins mystische, märchenhafte China am Hofe des Kaisers Altums und seiner Tochter Turandot, der sollte am 29. oder am 30. Januar um 19.30 Uhr sich einen Platz sichern im Kurt-Lehmann-Saal der Freien Waldorfschule Hannover Maschsee. Die Schauspieler freuen sich auf jeden Gast!
Gestern noch live im Gerichtssaal verfolgt - heute schon groß in der Presse. Heute morgen konnten wir in der HAZ lesen was nun das Ergebnis von der gestrigen Gerichtssitzung ist. Das haben wir uns doch fast gedacht... Klick HIER
Auf der Suche nach dem schönsten Klassenzimmer in unsere Schule, sind wir schnell fündig geworden. Im Zinserbau (im 1. Stock) betreten wir die 5a. Die Blicke fallen sofort auf die schönen Vogelvorhänge und den Kronleuchter an der Decke. Inmitten der vielen Bilder und bunten Farben herrscht eine freundlich-gemütliche Atmosphäre. Wenn das mal nicht lernfördernd ist!
Man merkt, mit wie viel Mühe die Lehrerin mit ihren Schülern die Klasse liebevoll gestaltet hat. Sogar die Wände sind selbst gestrichen. Wir werden neidisch...
Wenn amerikanische Kinder und Jugendliche nicht schlafen oder die Schulbank drücken sind sie "on". Der durchschnittliche Acht- bis Achtzehnjährige verbringt JEDE Minute mit Smartphone, Computer, Fernseher oder anderen elektronischen Geräten, berichtet die New York Times in ihrer Ausgabe von Mittwoch, 20. Januar. Zum Nachlesen HIER
Ugu Lolou (Name von der Redaktion geändert) sitzt hier im Sitzungssaal 3030, weil er von vier Muskeltieren (Üstra-Kontrolleure) zu Boden gedrückt und vom Übelsten ins Gesicht geschlagen wurde. Eine Videoaufnahme und vier Zeugenaussagen beschreiben den genauen Vorfall vom 17.02.09 .
Mit unserer Klasse waren wir heute im Amtsgericht Hannover, um uns dort mal das Geschehen genauer anzusehen, was wir bisher im Politikunterricht nur besprochen hatten.
Drei spannende Fälle kamen auf uns zu. Vom Bußgeld, 17 Mal Schwarzfahren bis zur Körperverletzung.
Was wir jetzt auf jeden Fall wissen ist, dass es zwei Arten von Straftaten gibt: Vergehen &Verbrechen.
Die erste Monatsfeier in diesem Jahr steht an. Am Samstag, 06. Februar, findet im Kurt Lehmann Saal die öffentliche Monatsfeier statt. Wieder einmal werden verschiedene Darbietungen der Klassen 1-12, aus den Fächern: Hauptunterricht, Eurythmie, Musik – und den Fremdsprachen, gezeigt. Einlass ist um 10:45. Wer einen guten Platz will, kommt lieber früher.
In seinem eigenen Klassenzimmer verbringt man ja schon so eine gewisse Zeit im Jahr… Was auch ein Grund für uns war, unserem kargen Klassenraum etwas mehr Pepp zu verleihen. Ist es denn nicht gleich viel schöner, acht Stunden in einem Raum zu sitzen, wenn er beispielsweise mit einem Aquarium und einem kleinen roten Hund an der Wand geschmückt ist?! So ein kleiner Ikea-Besuch ermöglicht das natürlich… Unsere Einkaufsliste: Große Wanduhr, bunter Stoff, knalliges Handtuch, große Bilderrahmen + witziger Haken. Zum Sommer hin können wir hoffentlich noch die Wände streichen und eine kleine Blumenwiese in der Fensterbank anpflanzen!
Aufgeregte und angespannte Stimmung herrscht zurzeit in den 11. Klassen. Der Countdown bis zu den Vorstellungen der Projektarbeiten läuft, und es wird noch gefeilt und geschuftet bis zum Abgabetermin. Vom 3.-5. März finden im Gartensaal der Freien Waldorfschule am Maschsee unsere Vorstellungen statt. Gäste sind selbstverständlich herzlich willkommen! Bis dahin heißt es für alle: Daumen drücken!
Passend zu diesem Thema fanden wir auf Youtube einige interessante Clips aus ganz Deutschland. Hier ein Video von den Jahresarbeit-Präsentationen der Waldorfschule in Düsseldorf:
Guten Morgen, liebe Schüler! Dies ist der Blog von Lilliluise Felsenstein (links) und Caroline Pook. Er ist Teil unserer Projektarbeit 2010 in der Klasse 11c der Freien Waldorfschule Hannover-Maschsee. Wir freuen uns über Kommentare und Tipps: mail@absolutwaldorf.com