Donnerstag, 28. Januar 2010

Hexenjagd am Maschsee


Zurück zur Vorauswahl für unser Klassenspiel. Alternative Nr.2: "Die Hexenjagd" - von Arthur Miller, geschiedener Monroe. Das Drama wurde mehrfach verfilmt, zuletzt mit Hollywoodsternchen Winona Ryder und Daniel Day-Lewis (1996, Orginaltitel: The Crucible) .

Nachweise belegen das dieses Stück besonders beliebt für Klassenspiel-Aufführungen ist. Das ist der Plot: Der Teufel hält 1692 in Salem Einzug, als Abigail Williams sich mittels eines Hexensabbaths an ihrem verheirateten Liebhaber John Proctor rächen will, weil dieser sie nach einer Liaison sitzenließ. Ein angereistes Richterkonsortium soll nun klären, wer mit dem Teufel im Bunde ist und wer nicht. Denunziation und falsche Beschuldigungen gehören unter den bigotten Dorfbewohnern bald zur Tagesordnung, worüber die vormals festgefügte Gemeinde zerbricht. Ehe die alte Ordnung wieder hergestellt werden kann, gibt es zahlreiche Tote zu beklagen.


Und Wiki sagt: Das Stück Hexenjagd basiert auf tatsächlichen Ereignissen; die Figuren der historischen Hexenverfolgung hat Miller namentlich übernommen. Miller schrieb das Stück als Kommentar auf die Kommunistenjagd in der McCarthy-Ära.

Irre ("Einer flog...") oder Hexen - so oder so, das Klassenspiel verspricht spannend zu werden. Stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen