Am letzten Donnerstag fuhren ein paar Mitglieder vom Elagu-Elu Projekt nach Hamburg in die Rudolf-Steiner-Schule Bergedorf um dort die 9.Klasse zu besuchen. Die Klasse hat ein Projekt gestartet, in dem sie Holzleistenkanus des Typs Redbird bauen und diese später zu Katamaranen mit Beseglung zusammensetzen. Ein bis zwei Katamarane sollen an unser Elagu-Elu Projekt gespendet werden. Als wir in den Klassenraum kamen, sahen die Gesichter der Schüler fragend und etwas skeptisch aus. Sie hatten von ihrem Lehrer schon etwas über uns gehört, doch einige Fragen standen wohl noch offen... Im Sommer sollen die fertigen Boote auf der Ostsee ausprobiert werden. Einige Schüler und Schülerinnen aus der Klasse wollen Ostern mit nach Estland auf die estnische Insel Saaremaa kommen; ansonsten wird eine Reise im Sommer mit der ganzen Klasse geplant. Dann wollen sie die estnischen Straßenkinder in den Umgang mit den Katamaranen einführen!
Die Rudolf-Steiner-Schule Bergedorf hat 366 Schüler und ist einzügig. Sie ist eine von sechs Waldorfschulen in Hamburg. Der Klassenlehrer der 9.Klasse hat uns herumgeführt und uns die Besonderheiten der Schule gezeigt. Eine davon ist die Druckerei, in der fast alle Flyer, Plakate etc. der Schule gedruckt werden.
Die alte Heidelberger Druckmaschine der Schule
Eine zweite Besonderheit ist die komplett runde Tischtennisplatte. Wer hat so etwas schon einmal gesehen? Eine andere ist der Schulgarten. Er liegt nicht direkt an der Schule, sondern ist erst nach einem kleinen Fußmarsch von ca. 10 min zu erreichen. Die Gebäude auf dem Gelände des Schulgartens haben alle Schüler im Unterricht selbst gebaut. Es gibt viele Tiere wie Ziegen, Laufenten, Katzen, Käfer, Würmer und viele mehr... Ein kleiner aber feiner Garten.
Nach einem langen und schönen Besuch in einer anderen Waldorfschule haben wir schließlich den Rückweg angetreten. Vielleicht wird uns die 9.Klasse auch bald in Hannover besuchen. Wir würden uns alle sehr freuen, das steht fest!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen