Sonntag, 21. März 2010

Österlich gestimmt.


Zuallererst ein großes Pardon für die Schreibpause!

Der Grund dafür ist unser dreiwöchiges Sozialpraktikum. Jetzt nach zwei Wochen haben wir alle schon viel erlebt und reichlich Erfahrungen gesammelt. Die letzte Praktikumswoche in den Ferien werden wir auch noch locker schaukeln! Ich habe meine ersten zwei Wochen im Waldorfkindergarten am Maschsee verbracht - back to the roots! Viel Lärm und Rückenschmerzen von den kleinen Möbeln gehören natürlich dazu, genauso wie viel Lachen, Spaß und tolle Erlebnisse. Ich habe ein völlig neues Bild von dem Beruf einer Erzieherin und speziell von der Wichtigkeit der Erziehung bekommen. Alle Achtung.
Da steckt sehr viel Mühe, Kraft und Geduld hinter.
Ganz besonders fand ich es auch, die Osterzeit mal wieder bewusst durch die Kinder miterleben zu können. Viele kleine Rituale wie Eier anmalen, das Ostergrass säen, Osterzopf backen und singen, die man als Jugendlicher vielleicht schon wieder vergessen hat, bereiten gut auf die eigentlich so schöne Osterzeit vor. Ich hatte eine wirklich gute Zeit und kann das Praktikum nur weiter empfehlen! Gespannt bin ich auch schon auf meine letzte Woche bei der Hannover Tafel- Essen, wo es hingehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen